Geldanlage und Finanzen im April
Das müssen Vorsorgesparer bei ihrer Steuererklärung beachten
Das Frühjahr ist Steuererklärungszeit. Für Vorsorgesparer gibt es ein paar Punkte zu berücksichtigen, wenn sie von Rückerstattungen profitieren möchten. Cash. gibt Tipps, wie Versicherungen und Altersvorsorge in der Steuererklärung anzugeben sind und welche steuerlichen Vorteile hier warten.
Anleihen im Schwellenländer-Markt
Das Wachstum in den Schwellenländern (Emerging Markets) nimmt zu und öffnet, gepaart mit der moderaten Inflation und einem verlangsamten BIP-Wachstum in den entwickelten Märkten, neue Performancemöglichkeiten für Schwellenländer-Anleihen. Welche Renditen bei Schwellenländer-Anleihen zu erwarten sind und was Anleger beachten müssen, berichtet das Private Banking Magazin.
So viel sparen Deutsche im Vergleich
Die Deutschen sind als Sparfüchse bekannt: Im Jahr 2023 sparten sie im Durchschnitt 10,3 % ihres verfügbaren Einkommens. Aber wo stehen sie im Vergleich zu anderen Ländern? Capital gibt Aufschluss, welche europäischen Nachbarn die Deutschen beim Sparen doch noch in den Schatten stellen.
Aktuelles zu erneuerbaren Energien im April
Deutschland bei Klimazielen auf Kurs
Bei den für 2030 gesetzten Klimazielen ist Deutschland erstmals auf Kurs, wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) berichtet. Die vom Umweltbundesamt veröffentlichten Daten zu den Treibhausemissionen 2023 würden zeigen, dass ein Erreichen der Klimaziele möglich sei, wenn die aktuelle Entwicklung beibehalten werde. Im Vergleich zu 1990 weisen die Treibhausgas-Projektionen bis 2030 einen Rückgang von rund 64 % aus. Ziel für 2030 ist ein Rückgang um 65 %.
Ausbau erneuerbarer Energien weltweit noch zu eingeschränkt
2023 wurden mehr Solar- und Windkraftwerke als je zuvor errichtet. Im SPIEGEL relativiert die Internationale Agentur für erneuerbare Energien jedoch, dass der Ausbau sich auf nur wenige Weltregionen beschränke und weiterhin hohe Investitionen nötig seien. Um das bei der Klimakonferenz vereinbarte Ziel einer Verdreifachung der Kapazität erneuerbarer Energien bis 2030 zu erreichen, müssten jährlich rund 1100 Gigawatt (GW) Extrakapazität installiert werden. Zum Vergleich: Im Rekordjahr 2023 waren es 473 GW. Besonders im globalen Süden müsse der Ausbau stärker vorangehen.
Agri-Photovoltaik-Anlagen aus nachwachsenden Rohstoffen
Die Agro Solar Europe GmbH hat gemeinsam mit dem Technologiepartner FibR GmbH eine Unterkonstruktion für Agri-Photovoltaik-Anlagen entwickelt, die aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Die innovativen Unterkonstruktionen wiegen bis zu 90 % weniger als Stahl und bestehen aus Rohstoffen wie Flachs, Holzfasern und Carbon. Erste Prototypen werden ab diesem Jahr im Feld getestet, ab 2026 ist die Serienproduktion geplant. Mehr zu den innovativen Photovoltaikanlagen aus nachwachsenden Rohstoffen lesen Sie im PV Magazine.
Immobilientrends im April
Stimmen von der größten Immobilienmesse der Welt
Im März 2024 fand die internationale Immobilienmesse Marché International des Professionnels de l'immobilier (Mipim) in Cannes statt. Während die schwierigen Zeiten am Immobilienmarkt noch spürbar sind, zeichnete sich auch Optimismus unter den Teilnehmenden ab. Das Private Banking Magazine beleuchtet, wie Experten der Immobilienbranche auf die kommende Entwicklung des Marktes blicken und warum der Immobilienstandort Deutschland weiterhin als ‚Safe Haven‘ gilt.
Neues Interesse bei institutionellen Investoren
Das Interesse an Immobilien als Kapitalanlage wächst wieder, wie eine Umfrage von Real Blue zeigt. Mehr dazu unter anderem bei Cash. und im Private Banking Magazine. 69 % der institutionellen Investoren und Asset Manager planen für 2024, wieder in Immobilien zu investieren. Auch Infrastrukturinvestments stehen hoch im Kurs. Dies geht einher mit einem Bericht der WirtschaftsWoche, dass sich die Immobilienfinanzierung stabilisiert.
Homeoffice führt zu deutlich weniger Bürobedarf
Laut einer neuen Ifo-Colliers-Studie soll der Bedarf an Büroflächen bis 2030 um über 10 % sinken. 25 % der Beschäftigten arbeiten regelmäßig im Homeoffice, wodurch in den sieben größten Städten Deutschlands rund 11,5 Millionen Quadratmeter weniger Bürofläche benötigt werden. Die Leerstandsquote hat sich mit 6 % Ende 2023 im Vergleich zu 2019 verdoppelt.
Aktuelles von Exporo
Wussten Sie, dass bereits über 35.000 Anleger Exporo vertrauen und gemeinsam schon über 580 Projekte über die Exporo Plattform finanziert haben? Die finanzierten Projekte reichen dabei von der energetischen Sanierung bestehender Objekte über Revalutierung bis hin zu Neubauimmobilien und Infrastrukturprojekten der erneuerbaren Energien.
Disclaimer: Wichtige Hinweise zu unseren Blogbeiträgen
Die auf unserer Blogseite bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar. Unsere Beiträge und Kommentare sollen allgemeines Wissen und Perspektiven zu Finanzen und Immobilieninvestments vermitteln, jedoch sollten sie nicht als konkrete Handlungsempfehlungen oder Anlagestrategien interpretiert werden. Bitte beachten Sie, dass die Finanzmärkte volatil sind und Risiken beinhalten. Bitte beachten Sie auch, dass sich die Finanzmärkte ständig weiterentwickeln und sich Gesetze ändern können.