Geldanlage und Finanzen im Dezember
Das bedeutet der Einstiegszeitpunkt am Aktienmarkt für die Geldanlage
Frühlingshoch, Sommerloch, Rally zum Jahresende: Welchen Einfluss hat der Zeitpunkt des Einstiegs in den Aktienmarkt für die eigene Geldanlage? Der Antwort darauf sind Smartbroker und Lemon Markets auf den Grund gegangen und haben dafür Daten aus 36,8 Millionen Wertpapierdepots ausgewertet. Tatsächlich gibt es saisonale Einflüsse – beispielsweise werden im ersten Quartal mehr Depots eröffnet als später im Jahr. Sogar in Krisenzeiten haben saisonale Muster Bestand. Weitere Insights zur Analyse rund um Einstiegszeitpunkte am Aktienmarkt finden Sie bei der WirtschaftsWoche.
Rekordjahr für Eltifs
2025 hat der Markt für European Long-Term Investment Funds (kurz Eltifs) deutliches Wachstum erfahren. Mindestens 82 neue Produkte kamen in den ersten drei Quartalen auf den Markt – ein Anstieg um rund 49 % im Vergleich zum Vorjahr. Private Debt war hierbei die häufigste Assetklasse, gefolgt von Private Equity und Infrastruktur. Wie viele Eltifs bis 2027 erwartet werden und welche Vertriebshürden es bei diesem Investmentprodukt gibt, erläutert das Private Banking Magazine.
Mehr Börsengänge für 2026 erwartet
Während einige Unternehmen ihren Börsengang in diesem Jahr verschoben haben, sind für 2026 mehr Börsenneuzugänge erwartet. Beeinflusst wurde das zögerliche Verhalten laut einer Umfrage von EY u. a. durch die US-Zollpolitik und die Geopolitik. Drei deutsche Firmen, die dieses Jahr an die Börse gingen, waren jedoch unter den fünf größten Börsengängen in Europa. Welche Unternehmen 2026 für einen Börsengang gehandelt werden, lesen Sie bei der Tagesschau.
Aktuelles zu erneuerbaren Energien im Dezember
Deutschland als attraktiver Markt für Batteriespeicher
Laut einer Analyse von Wood Mackenzie machen die hohe Anzahl an Netzanschlussbegehren und ein hohes Zubauziel im Bereich Kraftwerke und Gewerbe Deutschland zum attraktivsten europäischen Investitionsstandort für Batteriespeicher. Insgesamt wird für 2025 mit einem Zubau um 45 % im Vergleich zum Vorjahr gerechnet. Bis 2034 wird mit einem Zubau von 35 Gigawatt an großen Batteriespeichern angenommen. Wie die Zubauprognose für Batteriespeicher am Standort Deutschland ausfällt und welche Fallstricke zu beachten sind, berichtet das PV Magazine.
Wie der Ausbau von Windkraft weiter Fahrt aufnehmen kann
Windenergie ist ein zentraler Bestandteil der deutschen Energiewende, sie ist im aktuellen Strommix die wichtigste erneuerbare Energiequelle. Die politischen Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus beginnen nun Wirkung zu zeigen. Im ersten Halbjahr 2025 wuchs der Zubau von Onshore-Windkraftanlagen um 67 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit die Energiewende gelingt, muss jedoch gleichzeitig die notwendige Infrastruktur ausgebaut werden. Weitere Einblicke zum Ausbau der Windkraftkapazitäten hat die Tagesschau.
So kann Agri-PV zu einer großflächig einsetzbaren Lösung werden
Der wachsende Druck, den Ausbau erneuerbarer Energien in Europa zu beschleunigen, bringt die Notwendigkeit mit sich, effiziente und skalierbare Lösungen zu finden. Gleichzeitig muss wertvolle landwirtschaftliche Fläche erhalten bleiben. Dies rückt Agri-Photovoltaik zunehmend in den Fokus, da sie eine Kombination aus beidem möglich macht. Ein Ansatz, Agri-PV noch flexibler für die landwirtschaftliche Nutzung zu gestalten, ist eine hohe Aufständerung der Module. Welche weiteren Ansätze es gibt, Agri-PV noch vielseitiger einsetzbar zu machen, lesen Sie auf ErneuerbareEnergien.de.




.webp)
.jpg)
