Eine Hand hält eine leuchtende Glühbirne vor einem blauen Hintergrund, als Symbol für aktuelle Themen und Trends rund ums Investieren, erneuerbare Energien und Immobilien.
InvestInsights
Januar 2025
GuestExperts
Januar 2025
FEMALE
FINANCE
Januar 2025
InsideExporo
Januar 2025
Immobilien
Erneuerbare Energien
Finanzwissen
Unternehmen
Interviews & Gäste
Kolumne
Insights
von
Bente Staack

InvestInsights: Januar

Jahresausblick 2025, Rechenzentren und KI, das Energiepotenzial des Meeres und Lichtblicke für die Baubranche – das sind die Trendthemen des Monats

Mit unserem Format „InvestInsights“ liefern wir Ihnen jeden Monat aktuelle News und Hintergründe aus der Branche rund um die Themen Geldanlage, Erneuerbare Energien und Immobilien. Diesen Monat schauen wir auf das Börsenjahr 2025 sowie den Boom bei Energiebedarf und Rechenzentren und beleuchten neue Entwicklungen in der Energieproduktion, Energieinfrastruktur und am Immobilienmarkt.

Jahresausblick 2025

Diese Entwicklungen sind für die Finanz-, Energie- und Immobilienmärkte zu erwarten

2025 stehen einige politische Veränderungen an, die auch einen Einfluss auf die Marktentwicklung haben werden. Neben der Politik sind die Themen KI und Technologie ein wichtiger Faktor für das neue Jahr. Der Überblick:

Geldanlage und Finanzen im Januar

Finanzielle Unzufriedenheit

Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung EY sind nur 26 % der Deutschen mit ihren Finanzen zufrieden. Dieser Trend besteht bereits seit zwei Jahren und davor zuletzt während der Finanzkrise 2008. Am negativsten blicken der Umfrage zufolge die Baby Boomer auf ihre Finanzen. Wie es bei den jüngeren Generationen aussieht und wie die Deutschen auf die Wirtschaftslage blicken, lesen Sie auf Tagesschau.de.

Chancen des Energiebedarfs

Megatrends wie KI, Digitalisierung und E-Mobilität prägen Unternehmen und ihre Transformation weltweit. Besonders US-Tech-Giganten investieren derzeit stark in Energie. Dieser erhöhte Energiebedarf bietet für Privatinvestoren spannende Chancen, in erneuerbare Energien zu investieren. Welche Vorteile Investitionen in grüne Energie bieten, erläutert das Private Banking Magazine.

ELTIFs und Infrastrukturfonds

Alternative Anlagen wie ELTIFs und Infrastruktur sind vor allem bei institutionellen Investoren beliebt. Die WirtschaftsWoche erklärt, was sich hinter diesen Anlageprodukten verbirgt, wie auch Privatanleger von diesen Anlageprodukten profitieren können und was sie dabei beachten müssen.

Aktuelles zu erneuerbaren Energien im Januar

Vorhersagen für die Batterieindustrie

Um die Klimaneutralität in Deutschland zu erreichen, muss auch eine entsprechende Infrastruktur für die Stromversorgung geschaffen werden. Batteriespeichersysteme spielen hierbei eine zentrale Rolle. Das PV Magazine prognostiziert für 2025 sechs Entwicklungen für die Batterieindustrie. So wird beispielsweise die Produktpalette an Batterien steigen und die Rentabilität von Batterie-Energiespeichersystemen durch Marktvolatiliät unter Druck gesetzt. Welche Prognosen für Batteriespeicher das PV Magazine noch aufstellt, lesen Sie hier.

Wärmepumpe mit Meerwasser

In Dänemark wurde die weltweit größte Wärmepumpe in Betrieb genommen, die auf Meerwasser als Energiequelle setzt. Ziel des Betreibers ist es, 100.000 Menschen mit Wärme zu versorgen – ganz ohne fossile Brennstoffe. Ob diese Meerwasseranlage ein Modell für Deutschland sein könnte, nimmt Tagesschau.de unter die Lupe.

PV-Anlagen auf dem Meer

Wissenschaftler sehen großes Potenzial für Photovoltaikanlagen auf dem Meer (Floating-PV), insbesondere in Regionen wie der Nordsee. Diese schwimmenden Anlagen könnten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten, jedoch bestehen Herausforderungen wie die Materialbeständigkeit unter maritimen Bedingungen und mögliche Auswirkungen auf die Meeresökologie. Während in Nachbarländern bereits Pilotprojekte gestartet wurden, gibt es in deutschen Gewässern noch keine entsprechenden Vorhaben. Was für die Umsetzung von Floating-PV in Deutschland nötig ist, lesen Sie beim Handelsblatt.

In eine bessere Alternative investieren
Jetzt bei Exporo anmelden und Zugang zu Investmentmöglichkeiten aus dem Bereich der erneuerbaren Energien und Immobilien erhalten.

Immobilientrends im Januar

Jeder 5. kämpft mit Wohnkosten

Laut einer Umfrage der Direktbank ING empfindet rund ein Fünftel (22 Prozent) der Deutschen es als "schwierig" oder "sehr schwierig", ihre Miete oder Immobilienfinanzierung zu bezahlen. Besonders betroffen sind Mieter: Über ein Viertel (26 Prozent) von ihnen haben Schwierigkeiten, die Miete aufzubringen. Mehr zum Thema Wohnkosten lesen Sie bei der WirtschaftsWoche.

Das kommt 2025 auf die Immobilienbranche zu

2025 treten einige gesetzliche Neuerungen in Kraft, die die Immobilienbranche beeinflussen werden. So ist seit Anfang Januar die Grundsteuerreform aktiv, welche Immobilienbesitzer zu höheren Kosten führen kann. Außerdem soll das Vierte Bürokratieentlastungsgesetz Prozesse vereinfachen. Welche Neuerungen darüber hinaus 2025 auf die Immobilienbranche zukommen, lesen Sie bei Haufe.

Trendwende in der Baubranche

Laut einer Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) wird die Baubranche nach fünf rückläufigen Jahren 2026 voraussichtlich um zwei Prozent wachsen. Grund dafür sind u. a. leicht gesunkene Zinsen sowie eine erwartete Konjunkturerholung. Welche Herausforderungen weiterhin für die Baubranche bestehen, berichtet Spiegel Online.

Aktuelles von Exporo

Schon gewusst? Bei Exporo haben wir bereits mehr als 800 Mio. € Kapital an unsere Anleger zurückgeführt, bei einem Investmentvolumen von 1,2 Mrd. €. Unsere Anleger erhalten dabei eine attraktive jährliche Verzinsung von bis zu 9 %. Auf unserer Statistik-Seite finden Sie weitere spannende Insights zur Exporo Plattform und unseren Projekten.

Disclaimer: Wichtige Hinweise zu unseren Blogbeiträgen

Die auf unserer Blogseite bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar. Unsere Beiträge und Kommentare sollen allgemeines Wissen und Perspektiven zu Finanzen und Immobilieninvestments vermitteln, jedoch sollten sie nicht als konkrete Handlungsempfehlungen oder Anlagestrategien interpretiert werden. Bitte beachten Sie, dass die Finanzmärkte volatil sind und Risiken beinhalten. Bitte beachten Sie auch, dass sich die Finanzmärkte ständig weiterentwickeln und sich Gesetze ändern können.

Aktuelle Investitionsmöglichkeiten