Erweiterung des Bestandsportfolios

Hamburg/ Amsterdam, 17. November 2020 – Die Exporo AG erweitert ihr Bestandsportfolio um eine historische Immobilie in Amsterdam und ermöglicht damit ihren Anlegern ab dem 19. November 2020 erstmalig auch die Investition in Bestandsimmobilien im europäischen Ausland.

Die um 1600 erbaute “Alte Werft” befindet sich direkt am Hafen von Amsterdam. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde einst von der East India Trading Company zunächst als Lagerhalle und später als Schiffswerft genutzt. Sowohl die Fassade als auch Teile des Inneren sind originalgetreu erhalten und verleihen der Immobilien einen besonderen Charme.

Amsterdam zählt zu den attraktivsten Städten Europas und gilt als eine der boomensten Wirtschaftsregionen. „Für Exporo ist die Amsterdamer Immobilie ein Meilenstein, der privaten Investoren nun auch den Zugang zu attraktiven Immobilieninvestments in Europa ermöglicht“, sagte Exporo CEO Simon Brunke.

Das ca. 1.900 Quadratmeter große Gebäude umfasst 22 Wohnungen, eine Büroeinheit sowie zwei Retail Flächen im Erdgeschoss. Die Wohnungsgrößen in dem vierstöckigen Wohn- und Gewerbehaus liegen zwischen 17 und 157 Quadratmetern. Im Jahr 2017 wurden umfassende Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Dabei wurde die Immobilie um acht neue und moderne Wohnungen erweitert und das komplette Dach des Gebäudes erneuert.

Die prognostizierte Gesamtrendite für den Anleger beläuft sich auf über 6% Prozent und berechnet sich aus der Wertsteigerung der Bestandsimmobilie plus den quartärlich ausgeschütteten Mietzinseinnahmen von ca. 4,1% Ausschüttungsrendite im 10-Jahres-Durchschnitt.

Über Exporo

Exporo ist Deutschlands führende Plattform für digitale Immobilieninvestments. Hierzu bündelt Exporo Kapital vieler Privatinvestoren, welche einfach und direkt über die Exporo Plattform online investieren können. Dabei haben privaten Investoren die Wahl zwischen zwei sich ergänzende Produktkategorien. Exporo Bestand ermöglicht die Beteiligung an Bestandsimmobilien. Mit diesem Produkt profitieren Investoren – ähnlich wie Eigentümer – von Mietüberschüssen und Wertentwicklungen. Mit Exporo Finanzierung beteiligen sich Investoren an Immobilienprojekten von professionellen Projektentwicklern und erhalten dafür attraktive Renditen. Über 60 Immobilienexperten akquirieren und analysieren über hunderte Immobilien und Projektentwicklungen jedes Jahr. In den vergangenen fünf Jahren konnten so 618,2 Mio. Euro (Stand 31.06.2020) digital vermittelt werden.

Über Exporo Bestand

Für die Produktkategorie Exporo Bestand, werden Immobilien von Exporo direkt angekauft, strukturiert und verwaltet. Investoren können sich dann mittels vollregulierter, tokenisierter Anleihen schon ab 100 EUR an den Immobilien beteiligen. Der Anleger profitiert dann von quartalsweisen Renditen aus Mietüberschüssen (im Durchschnitt: 4 - 5 % p. a.), sowie von 80% der Wertsteigerung der Immobilie über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren. Der geringe Investitionsbetrag ermöglicht es nahezu jedem, sein eigenes digitales Immobilienportfolio zu diversifizieren und die Anlagesummen dabei auf verschiedene, europäische Standorte und Anlageklassen zu verteilen. Die Handelbarkeit der Anteile ist über den Exporo Handelsplatz jederzeit möglich, wodurch sich für den Anleger eine maximale Flexibilität bei der Gestaltung seines Portfolios ergibt.

Pressekontakt
Exporo AG
Carmen Schwarzer
Am Sandtorkai 70
20457 Hamburg