Anträge auf Eröffnung von Insolvenzverfahren

Hamburg/Marburg, 14.11.2019 - Die Exporo AG wurde von Herrn Hubert Bonn darüber informiert, dass er in seiner Eigenschaft als Vorstand der DEMA Deutsche Mikroapartment AG und als Geschäftsführer der Sciolla & Beilborn Projektportfolio I GmbH für beide, sowie für weitere Gesellschaften der Unternehmensgruppe, Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat.

Davon betroffen sind die Immobilienprojekte „Portfolio Marburg“ und „Portfolio Marburg II“. Herr Bonn hat die Anträge auf Eröffnung der Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Marburg eingereicht. Die Exporo AG hat hierauf alle in die betroffenen Immobilienprojekte in Marburg investierten Anleger umgehend informiert.

Im August 2018 und November 2018 wurden über die Plattform exporo.de Investments in die betroffenen Immobilienprojekte vermittelt. An der Finanzierung des Projektes Portfolio Marburg mit einer regulären Laufzeit bis zum 30.01.2020 sind insgesamt 877 Privatanleger beteiligt. Es wurde ein Volumen von 1.681.049 Euro vermittelt. An der Finanzierung des Projektes Portfolio Marburg II mit einer regulären Laufzeit bis zum 30.12.2020 sind insgesamt 835 Privatanleger beteiligt. Es wurde ein Volumen von 2.176.145 Euro vermittelt. Aufgrund der jetzt gestellten Insolvenzanträge geht die Exporo AG davon aus, dass beide Darlehen nicht fristgerecht zurückgeführt werden können.

Die Kapitalvermittlung der Projekte erfolgte bei Exporo über das sogenannte “Crowdlending- Modell”. Die eigentliche Kreditvergabe wickelt bei diesem Modell ein Kreditinstitut ab. Exporo kauft diesen Kreditvertrag und tritt ihn an die jeweiligen Privatanleger ab. Die Anleger werden damit zu den Inhabern der Forderung. Die für die Darlehen zur Verfügung gestellten Sicherheiten hält ein Treuhänder für die Anleger.

“Wir stehen in intensivem Austausch mit den verantwortlichen Entscheidungsträgern”, so Simon Brunke, CEO der Exporo AG.

Des Weiteren wird die Exporo AG mit dem Sicherheiten-Treuhänder Elbtreuhand Service GmbH zusammenarbeiten, um eine bestmögliche Wahrnehmung der Interessen der Anleger im Insolvenzverfahren zu ermöglichen.

Exporo ist Deutschlands führende Plattform für digitale Immobilieninvestments. Das Hamburger Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, den Immobilienmarkt transparenter, zugänglicher und liquider zu machen, indem es privaten Anlegern die Möglichkeit gibt, einfach und digital in professionelle Immobilienprojekte und -objekte zu investieren. Exporo stellt Bauträgern und Immobilienentwicklern Kapital in Form von Mezzanine- oder Fremdkapital zur Verfügung und übernimmt als Schnittstelle die gesamte Betreuung der Privatinvestoren. Durch den konsequenten Einsatz neuer Technologien können einerseits Finanzierungszusagen bereits nach zwei Wochen erfolgen. Andererseits wird Privatanlegern ermöglicht, sich ein individuelles und handelbares Immobilienportfolio “wie ein Eigentümer” aufzubauen. Die Akquise, Prüfung, Strukturierung und Kontrolle der Immobilien sowie die technische Abwicklung der Investments übernimmt Exporo. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 200 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in der Hamburger HafenCity.