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OFFICE & TECH Karlsruhe

Projektentwickler: GIEAG Immobilien AG

Medien
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Projekt
Refinanzierung
Status
Im Bau
Lage
Karlsruhe
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5,5%
Zinsen pro Jahr
Finanzierungsziel 2.500.000€
Bereits investiert
. . .
Mindestanlage
500€
. . .
Investieren nicht mehr möglich

Alle Neuigkeiten zum Projekt


31.07.2018 Architektenwettbewerb begonnen

  • Erste Gespräche mit potentiellen Mietern
  • Vorbereitende Maßnahmen in Bearbeitung
Das Projekt Office & Tech Karlsruhe - Update Q2 2018

Neuigkeiten zum Projekt:

Der Architektenwettbewerb hat begonnen und die Vorstellung der Resultate ist für Juli 2018 terminiert. Unter folgendem Link erhalten Sie aktuelle Informationen zum Wettbewerb:

http://www.kwartier-karlsruhe.de

Die vorbereitenden Maßnahmen zur Projektentwicklung (Abstimmung mit Ämtern und Behörden, Vermarktung und Vertrieb sowie mit Architekten und Fachplanern) sind weiterhin in Bearbeitung.

Das Projekt verläuft ohne besondere Vorkommnisse und liegt im vorgesehenen Zeitplan.

Neuigkeiten zum Vertrieb:

Es werden erste Gespräche mit potentiellen Mietern für das Verwaltungsgebäude geführt. Eine finale Entscheidung wird für voraussichtlich August 2018 erwartet.

14.05.2018 Teilumzug der Mitarbeiter abgeschlossen

  • Maßnahmen zur Projektentwicklung schreiten voran
  • Mietangebote erstellt
Office & Tech Karlsruhe

Neuigkeiten zum Projekt:

Der Teilumzug der Mitarbeiter aus dem Verwaltungsgebäude in das Technikgebäude ist erfolgt und abgeschlossen.

Die vorbereitenden Maßnahmen zur Projektentwicklung (Abstimmung mit Ämtern und Behörden, Vermarktung und Vertrieb sowie mit Architekten und Fachplanern) schreiten weiter problemlos voran .

Neuigkeiten zum Vertrieb:

Die Gespräche mit den potentiellen Mietern verlaufen sehr positiv. Die Mietangebote sind erstellt und den Interessenten zugestellt.

13.02.2018 Umbauarbeiten im 3. und 4 OG des Technikgebäudes abgeschlossen

  • Teilumzug der Mitarbeiter aus dem Verwaltungsgebäude in das Technikgebäude
  • Verkauf Parkplatzgrundstück an Schwestergesellschaft
Office&Tech

Neuigkeiten zum Projekt:

Die Umbauarbeiten in den Stockwerken 3. OG u. 4. OG des Technikgebäude nebst sonstiger Leistungen und Arbeiten in den Außenanlagen wurden fertiggestellt

Seit Dezember 2017 erfolgt planmäßig der Teilumzug der Mitarbeiter aus dem Verwaltungsgebäude in das Technikgebäude. Er soll bis Februar abgeschlossen sein.

Weitere vorbereitende Maßnahmen zur Projektentwicklung wie die Abstimmung mit Ämtern und Behörden, Vermarktung und Vertrieb sowie mit Architekten und Fachplanerin laufen weiterhin planmäßig.

Neuigkeiten zum Vertrieb:

Es werden Mietergespräche zu Mietung des Verwaltungsgebäudes mit zwei potentiellen Mietern geführt. Entsprechende Mietangebote sind in Vorbereitung.

17.11.2017 Baumaßnahmen an den Stockwerken fast abgeschlossen

  • Baumaßnahmen an 3. OG und 4.OG sind zu 85% abgeschlossen
  • Grundstücksteilung (Technikgebäude, Verwaltungsgebäude, Parkplatzfläche) erfolgt
  • In allen Bereichen der Projektentwicklung laufen die Termine weiterhin planungsgemäß
Technikgebäude

Aktuelle Informationen zum Projektfortschritt:

Die Umbauarbeiten in den Stockwerken 3. OG und 4. OG nebst sonstiger Leistungen und Arbeiten in den Außenlagen sind zu ca. 85 % fertiggestellt (Übergabe: voraussichtlich 30.11.2017). Außerdem konnte die Übertragung des Parkplatzgrundstücks an die Schwestergesellschaft und die Teilung der Grundstücke (Technikgebäude, Verwaltungsgebäude, Parkplatzfläche) erfolgen. Die vorbereitenden Maßnahmen zur Projektentwicklung in allen Bereichen laufen weiterhin planmäßig.

07.07.2017 Projektentwicklung verläuft nach Plan

  • In allen Bereichen der Projektentwicklung laufen die Termine planungsgemäß
  • Grundstücksteilung in Vorbereitung
  • Umbau- und Sanierungsarbeiten gestartet
Office Tech Karlsruhe teaser

Aktuelle Informationen zum Projekt

Bei dem Projekt “Office & Tech Karlsruhe” erfolgte der Abschluss des 4. Nachtrags zum Mietvertrag mit der Deutschen Telekom Mitte Februar 2017. Außerdem wurden vorbereitende Maßnahmen zur Grundstücksteilung (Technikgebäude, Verwaltungsgebäude, Parkplatzfläche) getroffen. Bezüglich der Baumaßnahmen wurden die Umbau- und Sanierungsarbeiten des Technikgebäudes gestartet. In allen Bereichen der Projektentwicklung (Abstimmung mit Ämtern / Behörden, Vermarktung und Vertrieb, Architekten- / Fachplaner) laufen die Termine planungsgemäß.

06.03.2017 Übergang von Nutzen und Lasten

  • Der Übergang von Nutzen und Lasten ist erfolgt
  • Vorbereitende Maßnahmen zur Grundstücksteilung laufen
  • Vorbereitende Maßnahmen zur Modernisierung/Revitalisierung des Technikgebäudes laufen
Office and Tech Karlsruhe teaser

Erst vor kurzem ist das bislang größte Exporo Projekt "Office & Tech Karlsruhe" erfolgreich finanziert worden. 2,5 Mio. € wurden von 994 Anlegern in die Refinanzierung der zu 100 % vermieteten Gewerbeimmobilie in bester Lage von Karlsruhe investiert. Noch während des Crowdinvestings auf exporo.de ist der Übergang von Nutzen und Lasten zwischen Käufer und Verkäufer erfolgt. Nun sind eine ganze Reihe an weiteren, vorbereitenden Maßnahmen in Gang gesetzt worden, um das Projekt voranzutreiben.

Was ist der "Übergang von Nutzen und Lasten"?

Im Gegensatz zum Kauf bzw. Verkauf von anderen Besitztümern gibt es beim Immobilienkauf eine Besonderheit. Vereinfacht gesagt, kann nach der Unterzeichnung eines Kaufvertrags und parallel bzw. kurz vor dem Geldfluss von Käufer zum Verkäufer der rechtliche Übergang zum Besitz vertraglich geregelt werden, oftmals über einen Notar. Man spricht hier auch vom "Closing" nach dem "Signing" (der Kaufvertragsunterzeichnung).

Neben dem nun erfolgten "Closing" für das Projekt "Office & Tech Karlsruhe" hat der Projektentwickler, die GIEAG Immobilien AG, weitere vorbereitende Maßnahmen in die Wege geleitet: So werden aktuell die Grundstücksteilung (Technikgebäude, Verwaltungsgebäude, Parkplatzfläche) sowie Maßnahmen zur Modernisierung/Revitalisierung des Technikgebäudes vorbereitet.

Darüberhinaus befindet sich die GIEAG Immobilien AG in enger Abstimmung mit den Behörden, Vertriebspartnern und den Fachplanern und Architekten für die weiteren planmäßigen Schritte.

Kurze Fakten zum Projekt auf einen Blick

  • Refinanzierung eines Gewerbekomplexes, bestehend aus einem Technikgebäude, einem Verwaltungsgebäude und einer Parkplatzfläche.

  • Die Mietflächen bestehen aus einem Technikgebäude mit 22.240 m², einem Verwaltungsgebäude inkl. Kantine mit ca. 10.586 m² und einer großen Parkfläche mit rund 300 PKW-Stellplätzen.

  • Aktueller Mieter ist ein namhaftes Telekommunikationsunternehmen.

  • Die Bestandsimmobilien sind zu 100 % vermietet und verfügen über laufende Mieteinnahmen in Höhe von ca. 3,2 Mio. € pro Jahr.

  • Nachrangdarlehensnehmerin ist der sehr erfahrene, börsennotierte Projektträger GIEAG Immobilien AG, die mit ihrer gesamten Masse für die Nachrangdarlehen haftet.

  • Mit Karlsruhe befindet sich das Projekt an einem ausgezeichneten IT-Standort mit sehr guter Anbindung.

  • Feste Verzinsung: 5,5 % pro Jahr

  • Laufzeit bis: 30.11.2019

  • Zinsauszahlung: jährlich

  • Mindestdarlehenssumme: 500 €

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Risiko & Sicherheiten

Bevor den Anlegern ein Investment vorgestellt wird, trifft Exporo anhand von festgelegten formalen Kriterien eine Auswahl, sodass nur ca. 3 – 5% der angefragten Projekte als Investment angeboten werden. Der Einsatz folgender Nachrangsicherheiten ist vorgesehen:

Zahlungsfluss Projekt Office & Tech Karlsruhe

Exporo Klasse

AA
A
B
C
D
E
F
Der Plattformbetreiber nimmt im Vorfeld des Einstellens eines Projekts auf der Plattform lediglich eine Prüfung nach formalen Kriterien vor. Das Einstellen auf der Plattform stellt keine Investitionsempfehlung dar. Der Plattformbetreiber beurteilt nicht die Bonität des Projektinhabers und überprüft nicht die von diesem zur Verfügung gestellten Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt, ihre Vollständigkeit oder ihre Aktualität.

Das Projektprofil und die Projektbeschreibung auf der Plattform erheben nicht den Anspruch, alle Informationen zu enthalten, die für die Beurteilung der angebotenen Anlage erforderlich sind. Investoren sollten die Möglichkeit nutzen, dem Darlehensnehmer über die Plattform Fragen zu stellen, sich aus unabhängigen Quellen zu informieren und fachkundige Beratung einzuholen, wenn sie unsicher sind, ob sie diesen Darlehensvertrag abschließen sollten.
Kategorie Ausprägung Bewertungspunkte
Standort Sehr guter Standort
(gute Anbindung, innerstädtisch)
1
Kapitalverteilung vorrangig größer als 80% 2
Kapitalverteilung nachrangig 1% - 9% 3
Verkaufs-/ Vermietungsstand Objekt größtenteils verkauft bzw. vermietet 1
Status des Immobilienprojekts Existierende Immobilie ohne große Baumaßnahmen 0
Erfahrung Projektentwickler Über 150 Mio. Euro entwickelt 1
Maßnahmen zur Reduzierung der Risiken Keine Bürgschaft oder Patronatserklärung vorhanden
Keine Grundschuld
0
Exporo Klasse A 8

Zum Zeitpunkt der Bewertung dieser Immobilie wurde ein abgewandelter Ratingschlüssel verwendet. Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich gern an unser Real Estate Team: entwickler@exporo.de.

Projektbeschreibung

Überblick

Das Immobilienprojekt „OFFICE & TECH Karlsruhe” befindet sich in bester Lage der badischen Stadt Karlsruhe: Sowohl aus Arbeitnehmer- als auch aus Unternehmersicht ist das 19.382m² große Grundstück an der Philipp- Reis-Straße 2 hervorragend gelegen.

  • Auf dem Grundstück befindet sich derzeit ein fünfgeschossiges Technikgebäude mit 22.240m² Mietfläche, ein siebengeschossiges Verwaltungsgebäude inklusive Kantine mit 10.586m² Mietfläche sowie eine Parkplatzfläche mit rund 300 PKW-Stellplätzen.

  • Die Nachrangdarlehensnehmerin, die GIEAG Immobilien AG, ist über ihre Tochtergesellschaft GIEAG Projekt 230 GmbH die 94,9-prozentige Eigentümerin des gesamten Komplex und hat beide Gebäude an ein namhaftes Telekommunikationsunternehmen vermietet (Jahresnettokaltmiete beträgt ca. 3,2 Mio. €).

  • Im Zuge des Projektes „OFFICE & TECH Karlsruhe” sind für die beiden Bestandsgebäude und die Parkplatzfläche unterschiedliche Vorhaben geplant. Das Grundstück soll geteilt werden, so dass das Technikgebäude, das Verwaltungsgebäude und ein Teil der Parkplatzfläche je ein eigenes Grundbuch haben. Dadurch ist eine getrennte Optimierung bzw. Vermarktung der drei Teile des Projekts möglich.

  • Technikgebäude: Das Technikgebäude, das einen zentralen Knotenpunkt der Glasfaser-Infrastruktur eines namhaften Telekommunikationsunternehmens darstellt, soll punktuell modernisiert und anschließend verkauft oder refinanziert werden.

  • Verwaltungsgebäude: Das Verwaltungsgebäude soll punktuell aufgewertet und anschließend verkauft oder refinanziert werden.

  • Parkflächen: Die Parkplatzfläche soll an eine weitere Projektgesellschaft der Nachrangdarlehensnehmerin verkauft und anschließend für eine mögliche Wohnungsbebauung weiterentwickelt werden.

Besonderheit

  • Im Gegensatz zu sonstigen Immobilienprojektfinanzierungen ist bei dem Projekt „OFFICE & TECH Karlsruhe” mit der finanzierenden Bank vereinbart worden, dass die jährliche Tilgungsrate von 1,4 Mio.€ nicht an die Bank, sondern auf ein separates Konto fließt. Diese Mittel können für Modernisierungsmaßnahmen genutzt werden und sorgen zusätzlich dafür, dass eine besonders hohe Liquidität im Projekt „OFFICE & TECH Karlsruhe” vorhanden ist.

Technikgebäude

Eine der beiden Bestandsimmobilien ist das 1986 gebaute Technikgebäude mit ca. 21.715 m² Fläche, das derzeit von einem namhaften Telekommunikationsunternehmen angemietet ist. Es verfügt über fünf Geschosse sowie ein Untergeschoss. In diesem Gebäude laufen wichtige Glasfaserkanäle eines namhaften Telekommunikationsunternehmens zu einem von derzeit 7 Knotenpunkten in Süddeutschland zusammen. Erst 2013 hat das Unternehmen größere Investitionen in das Gebäude getätigt: Mit einer neuen Kühlanlage ist die Kühlung der Technikräume für die nächsten 10 Jahre gesichert. Über viele Jahre ist die Immobilie speziell auf die Bedürfnisse der IT-Infrastruktur des Telekommunikationsunternehmens ausgerichtet worden.

Verwaltungsgebäude und Parkplatzfläche

Das bestehende Verwaltungsgebäude aus dem Jahre 1978 mit ca. 10.586 m² Fläche verfügt über sieben Etagen, ein Untergeschoss sowie eine angrenzende Kantine. Das Verwaltungsgebäude wird aktuell von einem namhaftem Telekommunikationsunternehmen genutzt und ist in den vergangenen Jahren stets instandgehalten worden. Einer weiteren Nutzung bedarf es daher lediglich einiger Modernisierungsmaßnahmen. Im Anschluss soll das Gebäude wieder verkauft oder refinanziert werden. Die Parkplatzflächen werden – unabhängig vom Bestandsgebäude – von der GIEAG Immobilien GmbH an eine eigene Tochtergesellschaft veräußert, welche diese für eine Bauprojektentwicklung im Bereich Wohnen nutzt.

Lage & Standort

Makrostandort

Karlsruhe: Ein großer Fächer von Wissen, Technologien und Kultur

Der Standort Karlsruhe zeichnet sich durch einen besonderen Unternehmergeist und große Wirtschaftskraft in technologischen Dienstleistungen und Wissenschaften aus. Die erst 1715 am Reißbrett von Markgraf Karl Wilhelm III. entworfene Stadt breitet sich fächerartig vom Zentrum, dem Karlsruher Schloss, aus und hält daher auch den Beinamen Fächerstadt.

Mit dem Karlsruher Institut für Technologie ist eine der besten technischen Hochschulen Europas in der badischen Stadt beheimatet. So verwundert es nicht, dass sich an diesem Standort zahlreiche Großunternehmen und Konzerne, insbesondere aus der IT-Branche, niedergelassen haben. Unter anderem befindet sich das von der United Internet AG betriebene und größte Rechenzentrum Europas in Karlsruhe. Siemens unterhält einen seiner ältesten Standorte dort und ist der zahlenmäßig bedeutendste private Arbeitgeber der Stadt. Zudem sitzt der größte deutsche Drogeriekonzern dm und der Energiekonzern EnBW ebenfalls in der baden-württembergischen Metropole. Allein im universitären Umfeld sind darüber hinaus ca. 2.500 IT-Firmen entstanden.

Die Infrastruktur Karlsruhes ist sehr gut ausgeprägt, mit den Autobahnen A 5 und A 8 bestehen nach Norden und Süden sowie in den Osten Richtung Stuttgart direkte Verbindungen. Über die Rheinhäfen Karlsruhe ist die Stadt zur bedeutendsten Wasserstraße Europas angeschlossen. Darüber hinaus sind mit dem ICE- und TGVAnschluss nach Deutschland und Frankreich, sowie mit dem 35km entfernten Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden europaweite Ziele schnellstens ansteuerbar.

Der Name Karlsruhe gilt außerdem als Synonym für das Bundesverfassungsgericht: Die höchste deutsche Rechtsprechung hat dort seit 1950 seinen Sitz und ist immer wieder Schauplatz grundlegender Gerichtsbeschlüsse.

In diese einzigartige Standortqualität mischen sich attraktive, weiche Faktoren wie die historischen Bauten, der einmalige fächerartige Stadtkern mit dem Karlsruher Schloss sowie seine geographische Einbettung zwischen Rhein, Schwarzwald und Kraichgau mit hohem Naherholungswert. Karlsruhe hat sogar historischen Einfluss genommen. Es gilt als gesichert, dass die einzigartige Fächerstruktur des Karlsruher Zentrums den damaligen US-Präsidenten Thomas Jefferson bei seiner Planung der Hauptstadt Washington stark beeinflusst hat, nachdem er auf seiner Europareise 1788 auch Karlsruhe als Inspirationsquelle nutzte.

Übrigens stammen auch zwei der wichtigsten Erfindungen von Karlsruhern: Der im Stadtteil Mühlburg geborene Karl Benz erfand das Automobil und Freiherr von Drais die so genannte Draisine – die Vorgängerin des heutigen Fahrrads.

Mikrostandort

Die Südstadt der badischen Metropole Karlsruhe befindet sich zwischen der berühmten, fächerartig angeordneten Innenstadt und dem Hauptbahnhof. So ist die Südstadt ein wichtiges, frequentiertes Bindeglied zwischen Zentrum und neuem Hauptbahnhof mit mehreren Hotels, diversen Dienstleistungen und Behörden. Im Westen berührt die Südstadt den zoologischen Stadtgarten.

Nachdem die Südstadt im zweiten Weltkrieg zur Hälfte zerstört wurde, ist ein zentraler Grünzug durch den Stadtteil errichtet worden, von dem die heutigen Parkflächen zeugen. Heute boomt der Standort im Südosten Karlsruhes. Entlang der Ludwig-Erhard-Allee sind von 2004 bis 2012 auf ca. 280.000 m² Fläche rund 2.800 Wohneinheiten sowie weitere Gewerbeflächen mit ca. 414.000 m² Fläche entstanden, flankiert von einem großzügigen, neuen Stadtpark.

Die Erreichbarkeit des südlichen Stadtgebiets ist ein weiterer positiver Standortfaktor. Sowohl S-Bahn als auch Straßenbahnlinien durchqueren weite Teile der Südstadt und bringen Anwohner wie Beschäftigte rasch an ihre Ziele, mit der nördlich angrenzenden B 10 sind auch Autofahrer gut angebunden. Das Grundstück des Projekts „OFFICE & TECH Karlsruhe” befindet sich nahe zwei Haltestellen mit S-Bahn- und Straßenbahnanschluss. Über die anliegende Bundesstraße ist man in 10 Autominuten auf der A5 oder auch am Hauptbahnhof.

Mit dem Kongress Zentrum, dem Badischen Staatstheater, der Schwarzwaldhalle sowie dem Einkaufszentrum Ettlinger Tor sind in der unmittelbaren Umgebung weitere große Gewerbeimmobilien in der nördlichen Südstadt und Geschäfte des täglichen Bedarfs beheimatet.

Wussten Sie schon?

Im Westen der Südstadt befindet sich eines der größten denkmalgeschützten Industriebauten Europas, die ehemaligen Industriewerke Karlsruhe-Augsburg. Heute befinden sich in dem 101 Jahre alten, 312 m langen Gebäude das Zentrum für Kunst Medientechnologie, die Hochschule für Gestaltung und die städtische Galerie Karlsruhe.

Kapitalstruktur

Erwarteter Projekterlös: ca. 54,0 Mio. €

Das Investment

Das Immobilieninvestment "OFFICE & TECH Karlsruhe"

Das Investmentangebot richtet sich an Kapitalanleger, die kurzfristig in den deutschen Immobilienmarkt investieren und an dem Erfolg eines nachfragegerechten Immobilienprojekts partizipieren möchten.

  • Die Investition in das Immobilienprojekt „OFFICE & TECH Karlsruhe” erfolgt in Form eines nachrangigen Darlehens an die GIEAG Immobilien AG mit Sitz in München. Die Nachrangdarlehensnehmerin hält durch ihre Tochtergesellschaft (GIEAG Projekt 230 GmbH) 94,9% an der Objektgesellschaft „GIEAG Projekt 310 GmbH”, welche Eigentümerin des Grundstücks des Projekts „OFFICE & TECH Karlsruhe” ist.

  • Die Investoren profitieren von einer jährlichen Verzinsung in Höhe von 5,5% pro Jahr sowie einer kurzen Laufzeit von ca. 36 Monaten. In dieser Zeit wird das Immobilienprojekt „OFFICE & TECH Karlsruhe” realisiert. Die Zinsrückzahlungen erfolgen jeweils zum 30.11.

  • Das Kapital kann bereits zum 30.11.2018 (ca. 24 Monate) zurückbezahlt werden, wenn die Investoren bis zum 31.08.2018 informiert werden.

  • Die Verzinsung beginnt mit dem Tag des Eingangs des Investmentbetrags.

  • Das Nachrangdarlehen ist zweckgebunden für die Refinanzierung des Projektes „OFFICE & TECH Karlsruhe”. Um die Finanzierungsstruktur im Rahmen der Refinanzierung des Immobilienprojekts „OFFICE & TECH Karlsruhe” zu optimieren, soll ein Teil der Finanzierung über nachrangige Darlehen abgedeckt werden.

Projektentwickler

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Die GIEAG Immobilien AG ist ein börsennotierter Projektentwickler für gewerblich genutzte Immobilien mit einem Fokus auf werthaltige Büro-, Einzelhandels- und Logistikgebäude. 1999 ist die GIEAG als Projektgesellschaft gegründet worden. Heute kann das mittelständische Familienunternehmen auf eine lange Liste erfolgreich realisierter Projekte zurückblicken – und gilt als solider, verlässlicher Partner rund um die Entwicklung aussichtsreicher gewerblicher Immobilien.

Erfahren Sie mehr zum Projektentwickler
Name: GIEAG Immobilien AG
Vorstand: Philipp Pferschy, Thomas Männel
Gründung: 1999
Adresse: Oettingenstraße 35, 80538 München
Telefon: +49 89 290516-0
Website: www.gieag.de
Email: info@gieag.de

Die GIEAG Immobilien AG ist ein börsennotierter Projektentwickler für gewerblich genutzte Immobilien mit einem Fokus auf werthaltige Büro-, Einzelhandels- und Logistikgebäude. 1999 ist die GIEAG als Projektgesellschaft gegründet worden. Heute kann das mittelständische Familienunternehmen auf eine lange Liste erfolgreich realisierter Projekte zurückblicken – und gilt als solider, verlässlicher Partner rund um die Entwicklung aussichtsreicher gewerblicher Immobilien.

Das Unternehmen wird von den Vorstandsmitgliedern Philipp Pferschy (seit 2012), und Thomas Männel (seit 2016) geleitet. Anteilseigner sind mit rund 92,9% die Gründerfamilie, rund 6% befinden sich im Streubesitz und rund 1,1% werden durch eigene Anteile gehalten.

In den letzten Jahren entwickelte die GIEAG Immobilien AG Gewerbeimmobilien mit einer Gesamtfläche von 200.000 m² und einem Volumen von rund 300 Millionen €. Das Kompetenzteam der GIEAG ist derzeit mit einem Portfolio bestehend aus Logistik-, Büro- und Wohnimmobilien betraut. Die einzelnen Projektvolumina bewegen sich zwischen 5 und 65 Mio.€. Mit dem Firmensitz in München sowie Niederlassungen in Dietramszell bei München und Gaggenau bei Karlsruhe deckt die GIEAG den gesamten süddeutschen Raum ab. Die detaillierte Kenntnis der regionalen Standorte und Märkte ist ein entscheidender Baustein für den nachhaltigen Erfolg ihrer Projekte.