Service-Hotline:   040 / 210 91 73 - 00   Mo - Fr, 9 bis 20 Uhr

Neu Fahrland

Projektentwickler: EBV Grundbesitz - Insel Potsdam Neu-Fahrland GmbH

Video
Medien
Map
 
project-ribbon.repaid
Projekt
Revitalisierung
Status
Baugenehmigung liegt vor
Lage
Potsdam
Sie haben eine Frage? Nutzen Sie unseren Rückrufservice!
6,0%
Zinsen pro Jahr
Finanzierungsziel 850.000€
Bereits investiert
. . .
Mindestanlage
500€
. . .
Investieren nicht mehr möglich

Alle Neuigkeiten zum Projekt


30.10.2018 Vertrieb ein voller Erfolg

  • Abschluss eines GU Vertrages
  • 27 Wohneinheiten verkauft

Neuigkeiten zum Projekt:

Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens wurde die erwartete Baugenehmigung für das Haus Nedlitz bisher noch nicht erstellt, es wird aber zeitnah damit gerechnet.

Die schlüsselfertigen Bauleistungen des Neubaus wurden bereits an einen GU vergeben. Für die Bauleistungen des Altbaus wurde die Einzelvergabe ausgeschrieben.

Neuigkeiten zum Vertrieb:

Es konnten weitere 10 Wohnungen verkauft werden, somit sind 27 der 44 notariell beurkundet. Für 8 weitere Einheiten liegen Reservierungen vor. 40 der 60 Stellplätze sind ebenso verkauft sowie 8 Stellplätze reserviert.

Im Zuge der zusätzlich geschaffenen Wohnungen wurde die Anzahl der Stellplätze von 34 auf 60 angepasst. Zusätzlich wurden für die großen Wohnungen zwei Stellplätze geschaffen.

31.07.2018 Baugenehmigung für 3 der 4 Häuser liegen vor

  • Beginn der Ausschreibungen
  • Vertrieb schreitet weiter voran
Das Projekt Neu Fahrland

Neuigkeiten zum Projekt:

Die Baugenehmigungen für die Häuser, außer für das Haus Nedlitz, liegen mittlerweile vor. Im 3. Quartal wird spätestens die Baugenehmigung für das Haus Nedlitz erwartet. Die Ausschreibungsphase hat begonnen und es liegen bereits erste Angebote vor.

Neuigkeiten zum Vertrieb:

Von den nach der neuen Planung entstandenen 44 Eigentumswohnungen sind 17 notariell beurkundet. Für 14 weitere Einheiten liegen Reservierungen vor. 27 der 34 Stellplätze sind ebenso verkauft sowie 15 Stellplätze reserviert.

30.04.2018 Bauanträge für die Bestandsgebäude sind gestellt

  • Notarielle Teilungserklärung nach Umplanung erhalten

  • Erstes Reihenhaus veräußert

Neu Fahrland - Projektupdate Q1 2018

Neuigkeiten zum Projekt:

Wie im vergangenen Update angekündigt, wurden die Bauanträge für die Bestandsimmobilien Gutshaus (Haus Nedlitz) und Villa Persius (Kaiservilla) gestellt. Aktuell wartet der Projektentwickler auf den Eingang aller 4 Baugenehmigungen, unter anderem auch für die beiden Neubauprojekte Uferhaus und Kleines Fährhaus.

Neuigkeiten zum Vertrieb:

Zu den bereits verkauften 7 Einheiten und 14 Stellplätzen wurde das erste Reihenhaus veräußert. Weitere 4 Eigentumswohnungen sind reserviert.

30.01.2018 Neue Reservierungen durch geänderte Planung

  • Eingang neuer Baugenehmigungen für die Neubauten kurzfristig erwartet
  • Umplanung der Bestandsobjekte in Arbeit

Neuigkeiten zum Projekt:

Für die beiden Neubauprojekte “Uferhäuser” und “Kleines Fährhaus” wurde ein überarbeiteter Bauantrag gestellt, um die Nachfrage nach kleineren Einheiten besser bedienen zu können. Der Eingang der Baugenehmigung wird kurzfristig erwartet.

Auch die Grundrisse der Bestandsobjekte werden optimiert. Der Bauantrag für das “Gutshaus” (Haus Nedlitz) wird derzeit überarbeitet. Außerdem ist die Teilung von 2 Wohnungen der “Villa Persius” (Kaiservilla) in Planung. Die Bauanträge hierzu werden in Kürze eingereicht.

Neuigkeiten zum Vertrieb:

Nach wie vor sind 7 Einheiten und 14 Stellplätze veräußert. Aufgrund der Umplanungen gibt es erste Reservierungen für die neuen Einheiten. Für die Beurkundungen ist jedoch das Vorliegen der neuen Baugenehmigungen zu der geänderten Planung erforderlich.

06.12.2017 Geänderte Grundrissplanung, 14 Stellplätze verkauft

  • Geänderte Grundrissplanung: Bauantrag eingereicht
  • Verkaufsstand: 7 Einheiten und 14 Stellplätze beurkundet
Neu-Fahrland

Neuigkeiten zum Baufortschritt und Vertrieb:

Bezüglich der Planung der Wohneinheiten hat man sich zur Optimierung des Vertriebs dazu entschlossen, die Einheiten kleiner zu gestalten und eine geänderte Grundrissplanung (siehe Bilder) für das Uferhaus anzufertigen. Der Bauantrag dafür ist bereits eingereicht und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, das Genehmigungsverfahren zu beschleunigen.

Der Verkaufsstand ist derzeit wie folgt:

Von den 26 Wohneinheiten sind 7 Einheiten bereits beurkundet und eine weitere ist reserviert. Von den 34 Stellplätzen wurden bereits 14 Stellplätze verkauft und zwei reserviert. Die Einnahmen durch den Verkauf der Wohneinheiten belaufen sich derzeit auf mehr als 4,4 Mio. Euro.

01.06.2017 Der Verkauf schreitet weiter voran

  • Verkaufsstand: 6 von 26 Einheiten verkauft, 3 Einheiten reserviert
  • Umplanung der Uferhäuser
  • Vorbereitungen für den Baubeginn abgeschlossen
Projekt Neu Fahrland teaser

Aktuelle Informationen zum Vertrieb und Bau des Projekts:

Der Abverkauf der 26 Wohneinheiten schreitet weiter voran: 6 Wohneinheiten sind bereits beurkundet und weitere 3 Einheiten befinden sich in der Reservierung. Die Einnahmen durch den Verkauf der Einheiten belaufen sich derzeit auf mehr als 3,8 Mio. Euro.

Bezüglich der Baumaßen sind zwar alle Vorbereitungen getroffen, jedoch erfolgt der Baubeginn wie geplant erst nach dem Abverkauf der Denkmaleinheiten.

06.03.2017 Vorbereitungen für den Baubeginn abgeschlossen

  • Verkaufsstand: 4 Einheiten verkauft, 1 Einheit im Notartermin, 5 Einheiten reserviert
  • Vorbereitungen für den Baubeginn abgeschlossen
Neu Fahrland teaser Vogelperspektive

Stand der Baumaßnahmen und des Vertriebs:

Der Abverkauf der Wohneinheiten gestaltet sich für das historische Gutshof-Ensemble aktuell wie folgt: 4 Einheiten konnten beurkundet werden. Für eine weitere Einheit steht noch ein Notartermin bevor und 5 Wohneinheiten befinden sich derzeit in Reservierung.

Der Baubeginn des Potsdamer Projekts erfolgt nach dem Abverkauf der Wohneinheiten. Parallel laufen die Vorbereitungen für die bevorstehenden Baumaßnahmen. So liegen bspw. alle erforderlichen Baugutachten für das Projekt bereits vor und die Planung für die Erschließung, sprich der Anschluss an das öffentliche Straßen- und Wegenetz sowie an das Versorgungsnetz (Abwasseranschluss, Elektrizitätsanschluss und Wasseranschluss) ist nun abgeschlossen. Die Verhandlungen mit einem Bau-Generalunternehmen, dass für die Erstellung des gesamten Bauwerks verantwortlich sein wird, sind in vollem Gange.

13.12.2016 50 % der Einheiten reserviert oder verkauft

  • Rund 50 % der Einheiten bereits reserviert oder verkauft
  • Baubeginn erfolgt nach vollständigem Verkauf der Einheiten
Neu Fahrland teaser

Verkauf der Wohnungen nimmt an Geschwindigkeit auf:

Wenige Tage nach Erreichen des Fundingziels (14. Oktober) wurde mit dem Verkauf der insgesamt 14 Wohneinheiten der beiden Denkmalimmobilien “Kaiservilla” (8 Eigentumswohnungen) und “Haus Nedlitz” (6 Reihenhäuser) begonnen. Reserviert wurden bereits 13 Einheiten und eine weitere Einheit wurde beurkundet.

Bei dem Gebäude-Ensemble handelt es sich um einzigartigen und exklusiven Wohnraum, teils mit direktem Wasserzugang, teils mit großzügigem Gartenanteil.

Der Verkaufsstart der beiden Neubauten “Kleines Fährhaus” und “Uferhaus” soll nun in Kürze erfolgen. Nach dem Verkauf der gesamten Einheiten soll im Anschluss mit den Bauarbeiten begonnen werden.

19.10.2016 Erfolgreicher Finanzierungsabschluss

Das Funding konnte am Freitag, den 14. Oktober 2016 erfolgreich beendet werden.

Projekt Neu Fahrland Vogelperspektive

Das Projekt “Neu Fahrland”: Erfolgreich Fundingphase beendet

Das Projekt Neu Fahrland auf der Insel Neu Fahrland in Potsdam bietet alles, was moderne Großstädter sich wünschen: Einzigartiger Wohnraum, nur wenige Minuten entfernt von der Innenstadt und gleichzeitig ländliche Abgeschiedenheit eingerahmt von der malerischen Wasserlandschaft des Potsdamer Nordens.

Überzeugt hat der ehemalige historische Gutshof sowohl die finanzierenden Bank, die den Finanzierungskredit neu bewertet hat als auch die Exporo-Investoren. Innerhalb von fünfzehn Tagen (Projektstart: 27. September 2016) wurde das Fundingziel von 850.000 Euro erreicht.

Die Investoren können nun die Sanierung und den Umbau des Gebäudeensembles und den Neubau der Objekte “Kleines Fährhaus” und “Uferhäuser” bis zum 31.01.2019 verfolgen - zum Auszahlungsdatum erhalten Anleger ihr eingesetztes Kapital zzgl. der erwirtschafteten Zinsen zurück.

13.10.2016 Projekt Neu Fahrland: Fundingvolumen wird verringert

Für das Crowdinvesting "Neu Fahrland" hat sich eine Änderung ergeben - das Fundingvolumen wird von 1,8 Mio. auf 850.000 Euro verringert. Der Grund dafür ist, dass der Projektentwickler im Zuge der Kreditvergabe der finanzierenden Bank nun weniger Eigenkapital einbringen muss.

Vor zwei Wochen haben wir das Projekt "Neu Fahrland" gestartet, das von der EBV Grundbesitz – Insel Potsdam Neu-Fahrland GmbH realisiert wird. Für die Revitalisierung eines denkmalgeschützten Gebäudeensembles im Potsdamer Stadtteil Neu Fahrland sind seitdem rund 750.000 Euro (Stand: 14.10.) über Exporo investiert worden. Im Zuge der Kreditvergabe der finanzierenden Bank, die das Fremdkapital im Projekt "Neu Fahrland" zur Verfügung stellt, hat sich nun eine neue Evaluierung ergeben. Das Fundingvolumen auf exporo.de ändert sich dadurch von 1,8 Mio. auf 850.000 Euro. Wir erklären Ihnen, was dies genau bedeutet.

Die Änderungen auf einen Blick:

  • Fundingvolumen für das Projekt "Neu Fahrland" verringert sich
  • Projektentwickler muss weniger Eigenkapital einbringen für Kreditgewährung
  • In der Regel positives Zeichen für die Wirtschaftlichkeit des Projekts
  • Die Konditionen (Zinsen und Laufzeit) für die Investoren des Projekts "Neu Fahrland" bleiben gleich

Wie kommt es eigentlich zu einer neuen Evaluierung seitens der finanzierenden Bank?

Zur Finanzierung eines Immobilienprojektes beantragen Projektentwickler Kredite bei Kreditinstituten. Die Prüfung dieser Kredite erfolgt im Prinzip in zwei Schritten: Zunächst werden wichtige Eckpunkte geprüft. Bei positivem Ergebnis wird ein Termsheet erstellt, auf dem zentrale Punkte eines späteren Kreditvertrags festgehalten werden. Ein Termsheet bildet den Grundrahmen für das endgültige Kreditangebot, vorbehaltlich der weiteren Kreditprüfung und Zustimmung der Gremien des Kreditinstituts. Denn im zweiten Schritt erfolgt schließlich eine weitere, genauere Prüfung des Kreditgegenstands. Im Normalfall wird aus dem geschlossenen Termsheet zwischen Banken und Projektentwicklern schließlich der Kreditvertrag, der den großen Teil der Immobilienprojektfinanzierung ermöglicht.

Was hat sich für das Projekt "Neu Fahrland" neu ergeben?

Im Falle des Projektes "Neu Fahrland" ist die Bank nach der weitergehenden Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass der Projektentwickler weniger Eigenkapital für die Bewilligung des Finanzierungskredites einbringen muss als ursprünglich von der Bank veranschlagt. In der Regel ist dies ein Indiz dafür, dass die finanzierende Bank das Risiko für das Immobilienprojekt niedriger einstuft als zunächst angenommen.

Welche Auswirkungen hat die Anpassung für die Anleger des Projektes "Neu Fahrland"?

Für die Anleger des Projektes “Neu Fahrland” ergeben sich aus der Änderung des Kredites zwischen Projektentwickler und finanzierender Bank keine Konsequenzen.

Ändert sich etwas an den Konditionen für das Investitionsangebot?

Nein, die Konditionen bleiben sowohl für die bisherigen Investoren des Projektes "Neu Fahrland" als auch für zukünftige Anleger in das Projekt dieselben, weder Laufzeit noch Zinsen sind davon betroffen. Lediglich das Fundingziel wird von 1,8 Mio auf 850.000 Euro verringert.

Welche Möglichkeiten haben Anleger, die noch in das Projekt "Neu Fahrland" investieren wollen?

Aktuell (Stand: 14.10.16) können noch etwa 100.000 Euro in das Potsdamer Immobilienprojekt “Neu Fahrland” investiert werden. Darüber hinaus steht allen Interessenten weiterhin unser Berliner Projekt "Schulzendorfer Straße" zur Verfügung. Weitere, neue Projekte werden in den nächsten Wochen folgen.


Kommentar von Stephan Praus, Geschäftsführer der EBV Grundbesitz GmbH: "Wir freuen uns zunächst über das gut verlaufende Crowdinvesting für unser Projekt “Neu Fahrland”. Dass das mit uns zusammenarbeitende Kreditinstitut in der abschließenden Kreditprüfung zu dem Ergebnis gekommen ist, unseren Eigenkapitalanteil niedriger zu veranschlagen, sehen wir als Bestätigung für unser Projekt. Wir möchten unseren bisherigen und zukünftigen Investoren für ihr uns entgegenbrachtes Vertrauen bedanken."

Kurze Fakten zum Projekt auf einen Blick

  • Investition in die Revitalisierung eines denkmalgeschützen Gebäudeensembles bestehend aus zwei Bestandsimmobilien ("Kaiservilla" und "Haus Nedlitz") und dem Neubau zweier Wohnhäuser ("Uferhäuser" und "Kleines Fährhaus").

  • Es entstehen 26 exklusive Wohneinheiten und 34 PKW-Stellplätze.

  • Das Grundstück ist einzigartig auf der Insel Neu Fahrland gelegen, umgeben von mehreren Seen.

  • 10 Einheiten erhalten jeweils von ihren Gärten eigene Wasserzugänge mit Bootsanlegestegen.

  • Die Baugenehmigung für das Projekt liegt vor.

  • Der Verkauf der Wohnungen ist gerade über renommierte Vertriebspartner deutschlandweit gestartet.

  • Der Geschäftsführer der Nachrangdarlehensnehmerin hat eine notarielle Bürgschaft über die Gesamtsumme der Exporo-Anleger zzgl. Zinsen abgegeben.

  • Der Standort Potsdam besticht als Standort durch den Mix aus grüner Idylle, weiten Seen und der direkten Nähe zu Berlin

  • Feste Verzinsung: 6 % pro Jahr

  • Laufzeit bis: 31.01.2019

  • Zinsauszahlung: endfällig

  • Mindestdarlehenssumme: 500 €

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Risiko & Sicherheiten

Bevor den Anlegern ein Investment vorgestellt wird, trifft Exporo anhand von festgelegten formalen Kriterien eine Auswahl, sodass nur ca. 3-5 % der angefragten Projekte als Investment angeboten werden.

  • Der gesamte Zahlungsverkehr zwischen Anlegern und der Nachrangdarlehensnehmerin EBV Grundbesitz – Insel Potsdam Neu-Fahrland GmbH erfolgt über einen Treuhänder, welcher die Gelder erst an den Projektträger auszahlt, wenn die Auszahlungsbedingungen erfüllt sind (Gewinnabtretungserklärung liegt vor, Bürgschaft liegt vor).*

  • Die Nachrangdarlehen sind zweckgebunden für das Projekt „Neu Fahrland” und dürfen nicht für andere Zwecke eingesetzt werden. Dazu werden die Nachrangdarlehen nach Prüfung der Auszahlungsbedingungen vom Treuhänder an die Nachrangdarlehensnehmerin überwiesen.*

  • Es liegt von dem Geschäftsführer der EBV Grundbesitz – Insel Potsdam Neu-Fahrland GmbH eine selbstschuldnerische und notariell beglaubigte Bürgschaft über die Gesamtsumme des Investmentkapitals der Exporo-Investoren zzgl. Zinsen vor.*

  • Die Gewinne aus dem Verkauf der Wohneinheiten des Projektes „Neu Fahrland” dürfen erst an die Gesellschafter der Nachrangdarlehensnehmerin ausgezahlt werden, wenn alle Nachrangdarlehen der Investoren samt Zinsen zurückgezahlt worden sind. Hierzu liegt dem Treuhänder eine Gewinnabtretungserklärung vor.*

* Das Investmentangebot ist trotz Einsatz der Nachrangsicherheiten mit Risiken verbunden. Genauere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Angebotsunterlagen, den dort aufgeführten Risikohinweisen sowie dem Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB).

Risikohinweis

Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Exporo Klasse

AA
A
B
C
D
E
F
Der Plattformbetreiber nimmt im Vorfeld des Einstellens eines Projekts auf der Plattform lediglich eine Prüfung nach formalen Kriterien vor. Das Einstellen auf der Plattform stellt keine Investitionsempfehlung dar. Der Plattformbetreiber beurteilt nicht die Bonität des Projektinhabers und überprüft nicht die von diesem zur Verfügung gestellten Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt, ihre Vollständigkeit oder ihre Aktualität.

Das Projektprofil und die Projektbeschreibung auf der Plattform erheben nicht den Anspruch, alle Informationen zu enthalten, die für die Beurteilung der angebotenen Anlage erforderlich sind. Investoren sollten die Möglichkeit nutzen, dem Darlehensnehmer über die Plattform Fragen zu stellen, sich aus unabhängigen Quellen zu informieren und fachkundige Beratung einzuholen, wenn sie unsicher sind, ob sie diesen Darlehensvertrag abschließen sollten.
Kategorie Ausprägung Bewertungspunkte
Standort Sehr guter Standort
(gute Anbindung, innerstädtisch)
1
Kapitalverteilung vorrangig größer als 80% 2
Kapitalverteilung nachrangig 1% - 9% 3
Verkaufs-/ Vermietungsstand Objekt noch nicht verkauft bzw. vermietet 3
Status des Immobilienprojekts Existierende Immobilie mit Baumaßnahmen 2
Erfahrung Projektentwickler 75 Mio. Euro bis 150 Mio. Euro entwickelt 2
Maßnahmen zur Reduzierung der Risiken Persönliche Bürgschaft oder Patronatserklärung
Keine Grundschuld
-2
Exporo Klasse B 11

Projektbeschreibung

„Neu Fahrland“ – Modernes Wohnen direkt am Weißen See

Innenperspektive-Neu-Fahrland
  • Das Objekt befindet sich auf einem rund 11.376m² großen Grundstück und besteht aus mehreren unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden, deren Entwürfe zum Teil auf den königlichen Hofarchitekten Ludwig Persius zurückgehen.

  • Das Gebäudeensemble betont die von der Wasserseite besonders reizvolle landschaftliche Situation und unterstreicht den Übergang vom Umland zur Insel Potsdam.

  • Im Zuge des Projekts „Neu Fahrland” entstehen insgesamt 26 exklusive Wohneinheiten, die in ihrer Außenhülle den Flair früherer Zeiten widerspiegeln. Die Bestandsgebäude „Haus Nedlitz” (6 Reihenhäuser) sowie die „Kaiservilla” (8 Eigentumswohnungen) werden unter Beachtung von Auflagen des Denkmalschutzamts revitalisiert. Nach dem Abriss eines weiteren Bestandsgebäudes werden zusätzlich zwei Neubauobjekte, die „Uferhäuser” bestehend aus 9 Reihenhäusern sowie das 3 Wohneinheiten umfassende „Kleine Fährhaus”, entstehen. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 82m² und 221m².

  • Die Räumlichkeiten der teilweise denkmalgeschützten Immobilien werden durch moderne und hochwertige Ausstattung bestechen: in Räumlichkeiten, in denen denkmalgeschützte Böden vorzufinden sind, werden diese restauriert und neu verlegt. Sämtliche sonstige Wohnräume, einschließlich der Dielen, werden mit für Fußbodenheizungen geeigneten Echtholzparkett ausgestattet.

  • Highlight des Ensembles ist die Lage in Kombination aus grüner Idylle und weitem Wasser der angrenzenden malerischen Havelseen. Denn sowohl die 9 Reihenhaus-Grundstücke des Neubaus „Uferhäuser“ als auch der Neubau erhalten jeweils einen eigenen Garten mit direktem Wasserzugang und Bootsanlegesteg, von dem man die herrliche Seenlandschaft Potsdams und Berlins erkunden kann.

  • Auch der übrige Außenbereich wird vollständig erneuert: Es wird ein Kinderspielplatz errichtet und für Fahrräder werden überdachte Einstellplätze erstellt. Für PKW-Besitzer werden 34 Stellplätze in der Mitte des Grundstücks errichtet.

  • Für eine Investition in die Immobilie spricht nicht nur die idyllische Lage. Das Gebäudeensemble überzeugt zudem durch seine lange Geschichte und den architektonischen Charme vergangener Epochen. Mit Hilfe der geplanten Revitalisierungsmaßnahmen wird ein historisches Wahrzeichen des Potsdamer Nordens erhalten und gleichzeitig nachgefragter Wohnraum geschaffen.

  • Die zukünftigen Besitzer der denkmalgeschützten Einheiten genießen dabei nicht nur die Gewissheit, geschichtsträchtige Räumlichkeiten zu beziehen, sondern profitieren daneben von steuerlichen Vorteilen durch Sonderabschreibungsmöglichkeiten.

  • Die Baugenehmigung für das Projekt „Neu Fahrland“ liegt bereits vor. Der Vertrieb der Wohnungen ist bereits gestartet und erfolgt deutschlandweit über renommierte Vertriebspartner. Die Nachrangdarlehen der Investoren des Projektes „Neu Fahrland“ werden aus den Verkaufserlösen der Wohneinheiten zurückgezahlt.

Grundriss-Neu-Fahrland

Lage & Standort

Makrostandort

Potsdam - mehr als imposante Schlösser und Parklandschaft

Innenperspektive-Neu-Fahrland
  • Die Landeshauptstadt Potsdam ist durch ihre zahlreichen Schlösser und Parklandschaften international bekannt. Als ehemalige Residenzstadt preußischer Könige entstanden hier, im Südwesten von Berlin, atemberaubende Gebäude und Grundstücke, einige gehören inzwischen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

  • Die reiche Geschichte und das glanzvolle Aussehen sollten allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass Potsdam eine moderne Stadt ist, die es in sich hat. Rund 160.000 Einwohner leben in der Landeshauptstadt, die zum Berliner Ballungsraum gezählt wird. Hier ist mit drei Hochschulen und 30 Forschungsinstituten ein anerkannter Wissenschaftsstandort entstanden.

  • Das weltberühmte Filmstudio Babelsberg im Süden der Stadt ist noch heute das größte in Europa. Desweiteren bieten die großflächigen Havelseen, die Potsdam umgeben, den Menschen aus der Region einmalige Naherholungsmöglichkeiten.

  • Ein weiteres Highlight ist das holländische Viertel, das aus 130 roten Backsteingebäuden besteht und dessen Vielfalt an kleinen Läden, Cafés und Restaurants Besucher und Potsdamer gleichermaßen anzieht. Und wenn es doch noch eine Nummer größer sein soll, verbinden Regional- und S-Bahn die Landeshauptstadt in kurzer Zeit mit Berlin.

  • Nach der politischen Wende 1989 ist Potsdam im Gegensatz zu vielen anderen Städten die Rückkehr zum alten Glanz schnell gelungen. Jährlich steigt die Einwohnerzahl, während die Leerstandsquote von Wohnungen sich seit fünf Jahren zwischen 1,5 und 1,7% bewegt (Deutschland: 3%). Es wundert nicht, dass die Landeshauptstadt laut Statistischem Bundesamt zu den 10 Landkreisen und Städten mit der größten erwarteten Wohnflächennachfrage Deutschlands zählt.

Mikrostandort

Potsdam-Neu Fahrland: Leben in der mondänen Idylle

  • Neu Fahrland ist ein ganz besonderer Ortsteil Potsdams, da er nahezu komplett vom Wasser umschlossen ist und deshalb auch den Beinamen Fünf-Seen-Ortsteil trägt. Nördlich von ihm befindet sich das Zentrum Potsdams und westlich liegt die Bundeshauptstadt Berlin.

  • Einst war Neu Fahrland durch ein bäuerliches sowie herrschaftliches Leben geprägt. Der Ortsteil präsentiert sich mit einem idyllischen Charme aus Wäldern und Wasser sowie mondänen Villen. Die steigende Bevölkerungszahl gibt einen Hinweis auf die Attraktivität von Neu Fahrland: Im Jahr 1990 lebten rund 900 Menschen dort. Heute sind es ca. 1.617 Personen.

  • Von dem Projekt „Neu Fahrland“ aus kann man auf eine gute Infrastruktur mit hervorragend ausgebauten Straßen zurückgreifen. Fünf Buslinien ermöglichen es, von diesem Ortsteil in 15 Minuten nach Potsdam zu gelangen. Das urbane Leben sowie Nahversorgung, Sportclubs, Kultur- und Erholungsgebiete sowie Schulen und Kitas sind somit schnell erreicht.

  • Außerdem ist der Standort über den westlichen Berliner Autobahnring der A 10 mit dem Autobahnnetz verknüpft. Bis zur Abfahrt Potsdam Nord sind es nur rund 9 km. Der Berliner Kurfürstendamm sowie der Flughafen Tegel sind innerhalb von 30 Autominuten erreicht. „Neu Fahrland” erlaubt somit ein anspruchsvolles Wohnen inmitten der Natur, ohne auf die städtischen Annehmlichkeiten verzichten zu müssen.

Wussten Sie schon?
Bereits der Dichter Theodor Fontane erklomm 1869 den von Buchen- und Mischwäldern umgebenden Kirchberg Neu Fahrlands. In der Kaiserzeit traf sich im Ort die gute Gesellschaft für Feste und Verhandlungen. Auch noch heute ist es ein beliebter Wohnort der Reichen und Berühmten. Eng mit ihm verbunden sind die Familien Adlon und Siemens. Größen aus Film und Fernsehen zieht es ebenfalls dorthin, da es ein diskreter Ortsteil am Wasser und vor den Toren Berlins ist.

Kapitalstruktur

Erwarteter Projekterlös: ca. 23,87 Mio. €
Vertriebsstart: bereits erfolgt
Baubeginn (geplant): Mai 2017
Fertigstellung (geplant): Dezember 2019

Das Investment

Das Immobilieninvestment "Neu Fahrland"

Das Investmentangebot richtet sich an Investoren, die kurzfristig in den deutschen Immobilienmarkt investieren und an dem Erfolg eines nachfragegerechten Immobilienprojekts partizipieren möchten.

  • Die Investition in das Immobilienprojekt „Neu Fahrland” erfolgt in Form eines nachrangigen Darlehens an die EBV Grundbesitz – Insel Potsdam Neu-Fahrland GmbH mit Sitz in Leipzig.

  • Wie im Projektträgergeschäft üblich, wurde die EBV Grundbesitz - Insel Potsdam Neu-Fahrland GmbH von dem Projektträger, der EBV Grundbesitz GmbH, zur Realisierung des Immobilienprojekts „Neu Fahrland“ gegründet.

  • Die Investoren profitieren von einer endfälligen Verzinsung in Höhe von 6% pro Jahr sowie einer Laufzeit von ca. 28 Monaten. In dieser Zeit werden zwei der auf dem Grundstück befindlichen Bestandsgebäude, teilweise unter Auflagen des Denkmalschutzes, revitalisiert, ein Bestandsgebäude abgerissen und zwei Neubauobjekte sowie PKW-Stellplätze errichtet. Die entstandenen Wohneinheiten und PKW-Stellplätze werden veräußert. Die Rückzahlung inklusive der Verzinsung erfolgt zum 31.01.2019.

  • Die Verzinsung beginnt mit dem Tag des Eingangs des Investmentbetrags.

  • Das Nachrangdarlehen ist zweckgebunden für die Revitalisierung und den Neubau der insgesamt 26 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 3.967m² in Potsdam-Neu Fahrland.

  • Der Verkauf der Wohneinheiten ist bereits gestartet und wird durch deutschlandweite, renommierte Vertriebspartner durchgeführt. Die Baugenehmigung für das Projekt liegt bereits vor.

  • Um die Finanzierungsstruktur im Rahmen der Revitalisierung des Immobilienprojektes „Neu Fahrland” zu optimieren, soll ein Teil der Finanzierung über nachrangige Darlehen abgedeckt werden.

Projektentwickler

uploads/ebv_grundbesitz_klein_1474542557.png

Die EBV Grundbesitz GmbH

Die LEWO Unternehmensgruppe besteht aus der LEWO Immobilien GmbH (Hausverwaltung), der EBV Grunbesitz GmbH (Projektentwicklung) sowie diversen Tochtergesellschaften der EBV Grundbesitz GmbH, wie beispielsweise der Projektgesellschaft EBV Grundbesitz – Insel Potsdam Neu-Fahrland GmbH. Bereits seit dem Jahr 1995 setzt die Unternehmensgruppe Immobilienprojekte in die Tat um, von der Sanierung bis zur Objektverwaltung und -vermietung.

Die EBV hat sich auf die nachhaltige Entwicklung von denkmalgeschützen Immobilien an ausgewählten Standorten Deutschlands spezialisiert und hat in den letzten Jahren bereits über 70 Projekte mit insgesamt über 660 Wohneinheiten realisiert. Bevor mit den durchzuführenden Sanierungarbeiten begonnen wird, werden einzelne Wohneinheiten geplant und überwiegend an Kapitalanleger veräußert. Dadurch können die Käufer den Teil der Anschaffungskosten, der auf die Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen entfällt, im Jahr der Herstellung und in den folgenden sieben Jahren (sog. Sanierungsgebiets-AFA) erhöht abschreiben, wenn es sich um denkmalgeschützte Immobilien handelt.

Erfahren Sie mehr zum Projektentwickler
Name: EBV Grundbesitz GmbH
Geschäftsführer: Stephan Praus
Gründung: 1995
Adresse: Cöthner Strasse 62, 04155 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 - 90 11 961
Website: www.lewo.de
Email: info@lewo.de

Die EBV Grundbesitz GmbH

Die LEWO Unternehmensgruppe besteht aus der LEWO Immobilien GmbH (Hausverwaltung), der EBV Grunbesitz GmbH (Projektentwicklung) sowie diversen Tochtergesellschaften der EBV Grundbesitz GmbH, wie beispielsweise der Projektgesellschaft EBV Grundbesitz – Insel Potsdam Neu-Fahrland GmbH. Bereits seit dem Jahr 1995 setzt die Unternehmensgruppe Immobilienprojekte in die Tat um, von der Sanierung bis zur Objektverwaltung und -vermietung.

Als Bauträger und Projektentwickler für die nachhaltige Sanierung sowie die gezielte Nachsanierung zeichnet sich die EBV Grundbesitz GmbH mit ihren Tochtergesellschaften innerhalb der LEWO Unternehmensgruppe aus. Gemeinsam mit der LEWO Immobilien GmbH werden diese Immobilien über die Entwicklung und Realisierung hinaus durch eine kompetente Hausverwaltung – mit angeschlossenem Gebäudeservice, aktiver Wohnungsvermietung sowie effektiver Verwaltung (WEG- und SE-Verwaltung) – umfassend betreut.

Die EBV hat sich auf die nachhaltige Entwicklung von denkmalgeschützen Immobilien an ausgewählten Standorten Deutschlands spezialisiert und hat in den letzten Jahren bereits über 70 Projekte mit insgesamt über 660 Wohneinheiten realisiert. Bevor mit den durchzuführenden Sanierungarbeiten begonnen wird, werden einzelne Wohneinheiten geplant und überwiegend an Kapitalanleger veräußert. Dadurch können die Käufer den Teil der Anschaffungskosten, der auf die Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen entfällt, im Jahr der Herstellung und in den folgenden sieben Jahren (sog. Sanierungsgebiets-AFA) erhöht abschreiben, wenn es sich um denkmalgeschützte Immobilien handelt.