Kommentar zur jüngsten Berichterstattung über Exporo

Zuletzt wurde über das Angebot der Exporo AG in verschiedenen Medien kritisch berichtet. Wir begrüßen das Interesse an unserem Unternehmen sehr – gleichzeitig ist uns im selben Maße an der Richtigkeit der veröffentlichten Inhalte gelegen. Entgegen den Aussagen einzelner Berichte, die suggerieren, Exporo würde seine Anleger unzulänglich über Risiken informieren, möchten wir klarstellen: Exporo klärt die Anleger und Interessenten auf exporo.de in aller Deutlichkeit vollumfänglich über die Chancen, aber auch über die Risiken ihrer Investments auf.

Ausgangslage: unsere zwei Produktkategorien

Auch deshalb möchten wir an dieser Stelle die verschiedenen Aspekte unserer beiden, sich ergänzenden Produktkategorien beleuchten und dabei auf ein paar wichtige Details eingehen. Innerhalb der Produktkategorie Exporo Finanzierung können sich Anleger kurzfristig und fest verzinst an Finanzierungsprojekten beteiligen. Dabei errichten Projektentwickler beispielsweise neue Wohn- oder Gewerbeimmobilien, die sie unter anderem mit dem über Exporo vermittelten Kapital der Anleger für eine geplante Laufzeit finanzieren möchten. Mit dem Produkt Exporo Bestand dagegen bieten wir Anlegern die Möglichkeit, sich ähnlich wie ein Eigentümer an Bestandsimmobilien zu beteiligen. Hierbei erhalten die Anleger quartalsweise Ausschüttungen indirekt aus den Mietüberschüssen und können zusätzlich bei Laufzeitende von der Wertentwicklung der Immobilien profitieren.

Wie wir arbeiten

Exporo beschäftigt über 200 Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen. Darunter sind etwa 60 erfahrene Immobilienexperten, auf deren langjährige Expertise wir setzen. Unser Due Diligence-Team hat dabei einen sehr hohen Stellenwert, da es Entscheidungsvorlagen liefert, ob ein Projekt auf exporo.de vorgestellt werden soll oder nicht. Dieses Team sichtet die Unterlagen der Immobilienprojekte und der Bestandsimmobilien. Hierbei werden die gleichen Informationen betrachtet, die auch den Fremdkapital-finanzierenden Banken vorgelegt werden. Dazu gehören u.a. die Untersuchung der Wirtschaftlichkeit des Projektes, der gesamten Finanzierung und des Marktumfelds, aber auch ein Background-Check der handelnden Personen der Kreditnehmer. Zusätzlich hat Exporo ein Kreditkomitee etabliert, welches – nach erfolgter Due Diligence – jedes Projekt erneut detailliert beleuchtet und darüber entscheidet, ob ein Projekt tatsächlich begleitet wird. Kollegen aus dem Kundenservice stehen Interessenten jederzeit zur Seite, um die richtigen Informationen schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen. Grundsätzlich arbeiten wir fortwährend daran, unsere Prozesse stetig weiter zu optimieren.

Kritik an Exporo Finanzierung

In der Produktkategorie Exporo Finanzierung sind wir auf die Informationen der jeweiligen externen Projektentwickler angewiesen, mit denen wir bei der Finanzierung der Projektvorhaben zusammenarbeiten. Das Abrechnungsmodell von Exporo bei Finanzierungsprojekten wurde zuletzt im Zusammenhang mit der Höhe der Verzinsung für Anleger medial kritisiert. Den Anlegern fallen bei Exporo keine unmittelbaren Kosten an. Gebühren berechnen wir lediglich dem Darlehensnehmer – dieser vergütet Exporo für die Vermittlung von Kapital über exporo.de.

Wir von Exporo arbeiten täglich daran, den Anlegern den Zugang zu digitalen Immobilieninvestments zu ermöglichen. Um Finanzierungsprojekte mit einer durchschnittlichen Verzinsung zwischen 4 bis 6 Prozent p.a. auf der Plattform anbieten zu können, übernehmen unsere Experten die Aufgabe, die Finanzierungsprojekte zu akquirieren, Unterlagen zu sichten, die Projektvorstellung aufzubereiten, Vertragsunterlagen zu strukturieren und die Projekte schließlich auf der Plattform vorzustellen. Allein bei Exporo Finanzierung haben wir seit Start der Produktkategorie mehrere tausend Finanzierungsprojekte gesichtet, wobei davon insgesamt 224 Plattform-Projekte über exporo.de erfolgreich finanziert wurden. Hiervon wurden bis Ende Januar dieses Jahres 118 Projekte mit über 169 Mio. Euro verzinstem Kapital wie geplant an die Anleger zurückgeführt. Mit 84 Projekten wurde ein großer Teil der Projekte sogar vor dem geplanten Rückzahlungstermin in voller Höhe verzinst an die Anleger zurückgeführt – im Durchschnitt 68 Tage vor Laufzeitende (alle Angaben Stand Januar 2020).

Bei den Laufzeiten handelt es sich grundsätzlich um geplante Zeiträume. Bei Immobilienprojekten kann es, durch externe Einflüsse außerhalb des Einflussbereichs der Projektentwickler, zu Verzögerungen kommen. Beispielsweise können sich Genehmigungsphasen bei Behörden oder Abstimmungen mit Gemeinden verlängern, oder ungünstige Wetterbedingungen die Bauarbeiten verzögern. Derartige Entwicklungen liegen weder im Interesse des Projektentwicklers, der das Hauptrisiko bei Finanzierungsprojekten trägt, noch im Interesse unserer Anleger und damit natürlich auch nicht im Interesse von Exporo. Aus diesem Grunde weisen wir an verschiedenen Stellen auf diese Risiken hin.

Warnhinweise bei Werbevideos von Exporo

Bezüglich des Urteils des Landgerichts Hamburg zu dem Warnhinweis von Exporo in Werbevideos ging es in der Hauptsache um einen behaupteten Verstoß gegen das UWG wegen irreführender Werbung: “Bei Exporo gibt es keine Kosten”. Hier hat das Landgericht Hamburg die Klage des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (VZBV) umfänglich abgewiesen. In der Nebensache ging es um den Warnhinweis nach Vermögensanlagengesetz. Unsere Warnhinweise hatten wir bereits vor der Urteilsverkündung im Jahr 2018 eigenständig angepasst.

Wir von Exporo werden weiter täglich dafür arbeiten, dass Anleger die Möglichkeit haben, aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Investmentmöglichkeiten auszuwählen, mit noch geringeren Mindestanlagebeträgen zu zeichnen und damit das eigene Anlagekapital noch besser diversifizieren zu können.

Exporo ist Deutschlands führende Plattform für digitale Immobilieninvestments. Das Hamburger Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, den Immobilienmarkt transparenter, zugänglicher und liquider zu machen, indem es privaten Anlegern die Möglichkeit gibt, einfach und digital in professionelle Immobilienprojekte und -objekte zu investieren. Exporo stellt Bauträgern und Immobilienentwicklern Kapital in Form von Mezzanine- oder Fremdkapital zur Verfügung und übernimmt als Schnittstelle die gesamte Betreuung der Privatinvestoren. Durch den konsequenten Einsatz neuer Technologien können einerseits Finanzierungszusagen bereits nach zwei Wochen erfolgen. Andererseits wird Privatanlegern ermöglicht, sich ein individuelles und handelbares Immobilienportfolio “wie ein Eigentümer” aufzubauen. Die Akquise, Prüfung, Strukturierung und Kontrolle der Immobilien sowie die technische Abwicklung der Investments übernimmt Exporo. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 200 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in der Hamburger HafenCity.